Alpspitzflieger am Alpspitz

Beim gemütlichen Teil am Ende der Jahreshauptversammlung (17.7.2020) kam plötzlich die Idee zum gemeinsamen Fliegen am nächsten Tag am Alpspitz auf und wir verabredeten uns gleich für 11 Uhr an der Bergstation. Das Wetter sollte leidlich gut werden – nach den letzten regnerischen, kalten Tagen wieder etwas Sonne mit Nordostwind.

Hörby stand bereits an der Bergstation, als wir zu Fuß dort ankamen. Punkt 11 Uhr entstieg auch Michael der Bahn. Mehr kamen nicht nach und so stapften wir 4 zum Steilen Hund hinauf. In kräftigen Böen fuhr uns der Wind ins Gesicht, als wir oben standen und die Bedingungen begutachteten. Die Plastikbänder flatterten waagrecht im strammen Wind. Das war uns allen doch etwas zu heftig. Am Breitenberg sahen wir ein paar Schirme fliegen… Gelegentlich legte sich der Wind – aber nur für einen kurzen Moment. Die nächste Böe ließ nicht lange auf sich warten. Wir saßen und hofften, zählten die Minuten in den Windpausen. Schließlich stiegen wir wieder ab und trafen auf Bernhard, der an der Bergstation ebenfalls auf ruhigere Verhältnisse wartete. Ein Teil fuhr mit der Bahn wieder ins Tal und traf dort auf Walter und Katrin, die das Basislager mit ihrem Wohnmobil bildeten. Wir saßen noch nicht lange, da tauchte der erste Schirm am Himmel auf. Michael kam mit Katrins Yeti angeflogen. Wenig später auch Hörby und zuletzt noch Bernhard. Sie waren am Grünen Strich rausgestartet, bei fast null Wind. Naja, richtig thermisch war es nicht gerade, aber einen netten, ruhigen Flug ergab es immerhin doch noch für die Drei.

( 360° Video:beim Zahnrad auf HD stellen,mit Maus an Steurung klicken zum
„Umsehen“, oder irgendwo im Bild links geklickt halten und in gewünschte
Richtung ziehen)