ASF Ausflug in die Wildschönau

Mehrtägiger Ausflug der Alpspitzflieger in die Wildschönau!
(29.05. – 02.06.2019) von Uli D.
Bereits bei der letzten JHV wurde festgelegt einen gemeinsamen Ausflug in die Lebenswelt des Bergdoktors in der Region Wilder Kaiser zu unternehmen. Schließlich galt es die letztjährige Neugründung der Tiroler-Alpspitzflieger-Dependance einem breiteren Interessentenkreis nahe zu bringen. Aber nur 7 Aktivisten plus ein Hund konnten sich letztendlich für die engere Auswahl jener Exklusiv-Reise qualifizieren.
Tag 1: Mittwoch
Walter, Katrin, Bella (Hund) sowie Uli und Hannes bildeten das Vorauskommando. Die Anreise war beschwerlich (Stau am Mittleren Ring in München, auf der A 96 und auch auf der A8) – Selten so lange für 200 km unterwegs gewesen…Wir kamen so spät an das wir nur noch in einer holländisch geführten Bar Pommes plus etwas undefinierbar Angebratenes zum Essen bekamen.
Tag 2: Donnerstag
Wetter bewölkt und regnerisch – also erst Fahrt auf das Markbachjoch (dort Ablegen der Gleitschirmrucksäcke) und Wanderung zu einer Almhütte – immerhin gab´s dort Kaiserschmarren!
Zurück am Joch war das Wetter zwar ein wenig besser – der Wind stimmte jedoch noch nicht. Uli harrte aus, der Rest fuhr runter. Dann drehte der Wind – einem problemlosen Start folgten ein netter Abgleiter und die Landung am Schulungslandeplatz. Uli erhielt natürlich einen (sehr höflichen) Rüffel vom anwesenden Fluglehrer (Modell sonnengegerbter, gereifter Hippie mit E-Zigarette) wegen falscher Landevolte…Danach gingen wir noch in ein Bauernhofmuseum in Oberau (Bach) mit schönem Handwerkermarkt. Abends trafen dann Johanna, Katrin und Andreas ein und wir ließen den Abend in einer benachbarten Pizzeria enden.
Tag 3: Freitag
Wetter mies mit Nieselregen und mangelnder Sicht! Die Gruppe teilte sich auf: Ein Teil machte eine Bergtour (Hannes, Johann, Katrin), Walter, Katrin und Hund wollten nach Going und Andreas und Uli fuhren nach Wörgl ins Hallenbad mit Sauna! Bereits beim 2. Saunagang (100°, bei 80° hat es uns gefroren) klarte der Himmel auf….sofortiger Badeabbruch und Rückreise an den Lift! Währen die eine Gruppe noch auf Bergtour war und Walter wegen Bergdoktor-Fantag trotz Jaulen erfolglos blieb und keinen Fuß nach Going rein setzen konnte, fuhren Andreas und Uli mit Schirmen rauf auf das Markbachjoch um oben bei Regen und Rückenwind eine heiße Schokolade zu schlürfen….Aber auch jetzt lohnte das Warten (mit Erkunden neuer Startplätze): Der Wind drehte, der Nieselregen hörte auf und wir hatten einen herrlichen Abendflug ins Tal!
Tag 4: Samstag
Traumwetter – Rauf auf das Joch und 2 Flüge absolviert. Danach Wechsel an die Hohe Salve. Oben angekommen – Startwind Nordost…mit trickigem Startplatz und reichlich Altschnee. Zuerst sind Katrin und Johann raus, dann Andreas (beim 2. Versuch, nachdem er zuerst aufgrund der Hitze seinen Airbag mit Schnee füllen wollte, um für seine Lieben unten im Tale lindernde Kühlung anbieten zu können, jedoch gewichtsbedingt leider nicht wegkam…). Uli ist dann als Letzer raus und direkt zum Bergdoktorhof geflogen. Dort mit ca. 80m Überhöhung angekommen und bereits auf Landung eingestellt, hat er über einem gemähtem Hang eine engen Bart erwischt und konnte nochmal ca. 400 Meter aufdrehen! Was für ein Flugtag! Anschließend sind wir dann noch zum Gruberhof rauf, haben eine Wanderung zum Bergdoktorhof gemacht und den Abend mit super leckerem Kaiserschmarren ausklingen lassen.
Tag 5: Sonntag
Johannas Day! Wieder rauf auf die Hohe Salve – Johanna wollte hoch hinaus und hat es umgesetzt! Start am OSO Platz; bockige Verhältnisse. Katrin ist zuerst raus und flugs in Hopfgarten ein gelandet, Johann kurz danach und erwischte den Bart des Tages der sie 400 – 500 Meter über Gipfelhöhe katapultierte. Und dort blieb sie längere Zeit während der Rest der Truppe unten Cappuccino schlürfte! Eine schöne Reise neigte sich dem Ende. Alle kamen auf Ihre Kosten – Fortsetzung folgt! (Uli D.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

19.832Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress