Stubai-Cup 2016

Freitag 4.3.16 fuhren wir ins Stubaital. Zwar war Föhn mit bis zu 7Hpa angesagt, aber das Microklima im Stubai folgt ja anderen Gesetzen.

Sonne empfängt uns, warm ist es. Und recht windstill. Also Freunde und Partner begrüssen, und gegen 13:00 stehen wir am Elfer bei ca 5-7kmh Rückenwind. Vorbildlich: Hinter dem Zaun stehen vier Ordner und regeln die Starts. Heisst: ausserhalb fertig machen, Schirm raffen, rein. Drin ziehen die Ordner die Schirme auseinander. Fertig. Keine Leinensortierer, keine Startplatzblockierer. Minütlich startet einer.

Ich starte hinter Gabi. Während ich das Panorama geniesse, vernichtet Gabi mit ihrem kleinen Spiruline die gesamte Höhe mit mächtigen Wingovern und steht nach nur drei Minuten am Landeplatz. Alleine vom Hinsehen wird mir fast übel.

Landeplatz: So vorbildlich wie es am Startplatz zuging – hier das volle Chaos! In alle Richtungen landen bzw. bomben die Freiflieger ein; dass es zu keinem Unfall kommt – ein Wunder!

Wir sprechen noch mit Alban Klose, dem u.E. besten und innovativsten GS-Lehrer im gesamten Alpenraum (Human Eagle in Telfes/Stubai). Und erörtern technische Details mit dem sympathischen Tom Bordeau, Inhaber und Konstrukteur der Little Cloud Schirme. Anm.: Auch der Little Cloud Bidule landet: ein Tandem – zu fliegen wie ein Miniwing (mehr braucht man nicht)! Auffallend insgesamt: Viele Mini- und Speedwings um die 13 bis 15m² werden getestet; der Trend zu den kleinen Geräten ist unverkennbar. Denn mehr Spass geht nicht.

Retro: Dann kommen noch ein paar uralte Schirme von 1988 rein; AdK Genair 512 und Bicla’s fiegen rein. Ja, so was hatte ich alles mal über mir…

Gegen 16:00 wird’s trüb. Der Föhn kommt langsam. Also ab nach Hause.

Fazit: Trotz Föhnansage war das ein schöner, sonniger und sehr ruhiger Flugtag. Hat sich gelohnt.

Gabi und Harald

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

21.426Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress