Banner-013.jpeg
 

  

 
 
       
 

  SEITENNAVIGATION

 
     
 
 
       
 

  STATISTIK

 
   
 
       
       

 

Rückwärtsstarttechnik

03.07.2010 / Walter K.

Heute, am heißesten Tag des Jahres, trafen sich Karl, Manfred, Michael, Dieter, Wolfgang und Walter zum Rückwärtsstartseminar. Gabi und Harald (WCP-Flugsport) hatten dazu alle interessierten ASF'ler an die Alpspitz eingeladen..

 

Die Windhose am Landeplatz hing wie ein nasser Sack herunter. Kein Lüftlein regte sich und so entschlossen wir uns gleich auf den Berg zu fahren. Schon bei der Auffahrt sah man die perfekt ausgerichteten Windfähnchen am Startplatz. 

 

Nach ein paar theoretischen Tricks von Harald gingen wir zum praktischen Teil über. Anders als üblich ließ man die Teilnehmer hier nicht mit den Schirmen alleine vor sich hinwurschteln bis diese erschöpft resignieren, sondern einer nach dem andern wurde von Harald in die Technik eingewiesen. Jeder musste solange "Vorturnen" bis er seinem Schirm nach dem Aufziehen stabilisieren könnte. Alle Teilnehmer wurden so nacheinander an den Rückwärtsstart herangeführt. Gegen 13:00 Uhr war es dann soweit, es ging ans Eingemachte, der Rückwärtsstart vom Startplatz grüner Strich. Trotz Ablösungen und Seitenwind kamen alle mit Haralds Rückwärtsstartmethode in die Luft.

 

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an Harald und Gabi die sich FÜR JEDEN EINZELNEN VIEL Zeit genommen haben. Aber auch Bernhard gebührt ein großes DANKESCHÖN. Er hat die letzten Tage für uns den Startplatz ausgemäht. Auch wenn er es nicht an die große Glocke hängt, ist es doch bei weitem mehr als nur eine kleine Gefälligkeit in dieser Affenhitze den Startplatz mit der Sense auszumähen. Wir werden ihm dafür bei nächster Gelegenheit eine kühle Erfrischung spendieren.

 

Einige Bilder von heute habe ich hier eingestellt, die restlichen Fotos wurden in einer kleinen Diashow auf  YouTube geladen. Wer die Fotos hochauflösend in Originalgröße möchte kann diese per Email bei mir abfordern.

P1070998.JPG P1080002.JPG P1080014.JPG
P1080022.JPG P1080026.JPG P1080032.JPG
P1080034.JPG P1080042.JPG P1080049.JPG

                                 
                                 
    Alpspitzflieger e.V.        
 
 
 
 
         
                               
    Alpspitzweg 5                          
    87484 Nesselwang                          
    Email: info@alpspitzflieger.de                          
    Web: alpspitzflieger.de